4 Goldmedaillen bei Taekwondo Bayernpokal für Kolbermoor

Marie Bosnjak beste weibliche Technikerin des Turniers

ovb-online.de

Beim dritten und letzten Bayernpokal dieses Jahres in Günzburg waren knapp 300 Teilnehmer aus 34 Vereinen angereist um die letzte Möglichkeit war zunehmen, sich für die bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.
Die Kolbermoorer Taekwondosportler waren bereits fast alle qualifiziert, nutzten das Turnier jedoch noch einmal zur Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft im November, insgesamt waren acht Teilnehmer aus Kolbermoor mit dabei.

Den Anfang machte Asli Baykara in der weiblichen Jugend bis 41 KG. Ihren ersten Kampf konnte sie durch eine beherzte Leistung für sich entscheiden, musste dann aber im Halbfinale eine deutliche Niederlage einstecken. Anastasia Maroufidou konnte in der weiblichen Jugend bis 35 KG ebenfalls ihren ersten Kampf mit 10 : 2 Punkten gewinnen. Ihren Finalkampf verlor sie aber leider gegen eine zu starke Gegnerin.
Ein denkbar schweres Los zog Sven Schlee in der Jugendklasse bis 38 KG, der in der ersten Runde gegen den Bavarian Open Sieger 2013 und zweitplatzierten der 1. World Childrens Taekwondo Championships 2013 aus Nürnberg traf. Sven ließ sich jedoch nicht entmutigen und gewann seinen Vorrundenkampf letztendlich deutlich mit 17 : 11 Punkten. Den Finalkampf konnte Sven ebenfalls deutlich mit 11 : 2 Punkten gewinnen und somit die erste Goldmedaille für Kolbermoor erkämpfen.
Ebenfalls Gold sicherte sich Christian Krause bei den Herren bis 80 KG durch eine überzeugende Leistung. Seinen Vorkampf konnte Christian deutlich für sich entscheiden. Im Finale wartete dann ein etwas stärkerer Gegnern. Auch diesen Kampf entschied der Kolbermoorer mit 17 : 4 Punkten klar für sich.
Bei den Damen lief es für Sükran Kainzbauer ebenfalls sehr erfreulich. Im Vorkampf ließ Sükran nichts anbrennen und deklassierte ihre Gegnerin mit 15 : 5 Punkten. Ihren anschließenden Finalkampf konnte Sükran allerdings dann aber leider nicht für sich entscheiden, somit blieb an Ende Silber.
Nicht so erfreulich lief es für Christoph Siegl, der sich aus taktischen Gründen seinem Erstrundengegner knapp beugen musste.
Georgia Maroufidou war in ihrer Klasse leider kampflos, da ihre Gegnerin bei der Waage 800 Gramm zu schwer war. Kurzfristig konnte mit der Gegnerin jedoch trotzdem noch ein „Freundschaftkampf“ organisiert werden, diesen bestimmte Georgia über die gesamte Zeit klar und gewann letztendlich mit 11 : 2 Punkten.
Eine der stärksten Klassen erwischte Marie Bosnjak. Im Vorkampf traf Marie auf eine äußerst unsportliche Kämpferin aus Nürnberg. Als Marie daraufhin das Tempo etwas anzog, gab ihre Gegnerin schließlich auf. Den Halbfinalkampf gegen die drittplatzierte der Deutschen Meisterschaft 2013 gestaltete Marie dann etwas spannender, diesen konnte Marie nach spannenden drei Runden knapp für sich entscheiden. Im Finale wartete dann mit der Silbermedaillen Gewinnerin der Belgian Open und der Austrian Open 2013 aus Dachau ein echter Kracher auf die Kolbermoorerin. Unbeeindruckt davon entschied Marie mit einer taktischen Meisterleistung diesen Kampf mit 9 : 3 Punkten klar für sich. Absolut verdient wurde Marie nach dem Turnier mit dem Technikerpokal für die beste weibliche Technikerin des gesamten Turniers ausgezeichnet.