
Bronze beim President Cup: Luna Fellinger überzeugt auf internationaler Bühne
Nürnberg/Kolbermoor. Beim renommierten President Cup des World-Taekwondo-Verbandes, der am 6. Juni in Nürnberg ausgetragen wurde, konnte die Kolbermoorer Nachwuchskämpferin Luna Fellinger einen weiteren Erfolg für sich verbuchen. Das Turnier gilt nach den Europameisterschaften als das höchstdotierte Taekwondo-Event Europas und lockte mit rund 1.250 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen die internationale Elite nach Nürnberg.
Für das deutsche Nationalteam und ihren Heimatverein SV DJK Kolbermoor ging Luna Fellinger in der Juniorinnenklasse bis 63 Kilogramm an den Start. Bereits in ihrem Auftaktkampf zeigte die junge Sportlerin eine starke und konzentrierte Leistung gegen eine schwedische Nationalteamkämpferin. Mit kraftvollen Kicks setzte sie ihre Gegnerin früh unter Druck und dominierte die erste Runde deutlich. Aufgrund mehrfachen Verlassens der Wettkampffläche und weiterer Strafpunkte musste die Schwedin die Runde vorzeitig abgeben. Auch in der zweiten Runde behielt Fellinger die Kontrolle, nutzte taktische Umstellungen ihrer Gegnerin geschickt aus und punktete mehrfach mit präzisen Kopftreffern. Die Überlegenheit führte erneut zu einem vorzeitigen Rundensieg und damit zum Einzug ins Halbfinale.
Dort wartete mit einer starken Polin die spätere Turniersiegerin. Fellinger begann erneut konzentriert und auf Augenhöhe. Die erste Runde ging jedoch äußerst unglücklich verloren: Durch einen Minuspunkt in letzter Sekunde, der nach dem neuen Regelwerk doppelt gewertet wird, fiel die Entscheidung zugunsten der Polin aus. In der zweiten Runde startete die Kolbermoorerin engagiert in die Aufholjagd, fand jedoch letztlich nicht die entscheidenden Mittel, um das Blatt noch zu wenden.
Trotz der Halbfinalniederlage durfte sich Luna Fellinger über die Bronzemedaille freuen – ein hervorragendes Ergebnis bei einem der stärksten Turniere Europas und ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung.
Der nächste Höhepunkt steht bereits bevor: Aufgrund ihrer bisherigen Erfolge hat sich die Nachwuchsathletin für die Qualifikationskämpfe zu den Youth Olympic Games qualifiziert, die in zwei Wochen stattfinden werden.
Verein, Trainer und Teamkollegen drücken die Daumen und wünschen Luna Fellinger viel Erfolg auf dem Weg zu ihrem nächsten großen Ziel.

