Mika Hittmann und Luna Fellinger holen Silber – Bavaria Open

Anfang Oktober fand das erste internationale Taekwondo Turnier im Vollkontakt Wettkampf seit Pandemiebeginn im April 2020 auf deutschem Boden statt. Alle Wettkämpfer haben sich auf diese Möglichkeit, sich nach den olympischen Wettkampfbedingungen zu Messen, gefreut und somit war die Teilnehmerzahl bei den Bavaria Open mit 430 Startern in Nürnberg entsprechend hoch.

Unter den Teilnehmern waren auch 2 Kolbermoorer Sportler, die sich in den letzten Monaten akribisch auf das erste Turnier vorbereitet haben. Für die 11 jährige Luna Fellinger war es erst das 2. Turnier und dies bereits auf internationaler Ebene. Luna startete ihren ersten Kampf des Tages gegen eine Wettkämpferin aus dem Landesverband Schleswig Holstein, welche sie bereits in der ersten Runde durch ihren couragierten Stil zur Aufgabe zwang. Danach wartete ein schwereres Kaliber aus Dachau. Auch diese Gegnerin hatte Luna in der 1. Runde im Griff und ging mit 12:4 Punkten in Führung. In den folgenden beiden Runden konnte die Kolbermoorerin bis 10 Sekunden vor Schluss eine 7 Punkte Führung verteidigen, jedoch führte eine Unaufmerksamkeit und Fehleinschätzung des Kampfleiters zu einem Endstand von 17:17. Dies hieß es gab eine 4. Runde bei der der 1. Treffer über Sieg oder Niederlage entscheidet. Leider war das Glück nicht auf Luna´s Seite und somit gewann Luna die Silbermedaille.

Am späten Nachmittag durfte Mika Hittmann in ihrer neuen Alters- und Gewichtsklasse in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Die Kolbermoorer Leistungssportlerin durfte als erstes gegen eine Athletin aus dem Landeskader Hessen antreten. Diese hatte sie von Anfang an mit ihren harten Kicks sowie hervorragendem Distanzgefühl im Griff und gewann diesen Kampf mit 21:4 Punkten. Im Halbfinale wartete eine konditionsstarke Italienerin. Mika übernahm von Beginn an die Kontrolle und ließ ihrer Gegnerin bis Ende der 2. Runde keine Möglichkeit ihre konditionelle Stärke auszuspielen.  Somit ging Mika mit einer 13:7 Führung in die letzte Runde, in der die italienische Athletin nochmals volles Risiko ging, jedoch gegen die clevere Kampfweise von Mika nichts ausrichten konnte. Am Ende stand es hochverdient 21:12 für die Kolbemoorerin. Nach diesen beiden kräftezehrenden Kämpfen wartete im Finale eine deutsche Nationalteam Athletin. Auch diesen Kampf startete Mika sehr engagiert, jedoch konnte sie gegen die sehr erfahrene Gegnerin noch nicht bestehen. Damit sicherte sich Mika die zweite Silbermedaille für Kolbermoor. 

Beide Kolbermoorer Sportlerinnen zeigten, dass mit ihnen in der Zukunft zu rechnen ist.